Kantoreichor Löbnitz

Im September 1993 fanden sich im Turmzimmer der evangelischen Kirche Löbnitz 14 sangesfreudige Frauen zusammen, um als Chor gemeinsam ihrer Freude am Singen Ausdruck zu verleihen. Anfangs noch unter Leitung von Pfarrer Dr. Zenker übernahm kurze Zeit später Christiane Hentsch die Leitung des Chores.

Bald schon brachten wir im Gottesdienst unsere ersten Lieder zu Gehör. Während wir anfangs meist Choräle und Volkslieder sangen, gehören heute auch Kantaten, Motetten und Gospels zum Repertoire. Mit Fleiß und Ehrgeiz bei der Sache fand das erste große Konzert am 2. Advent 1994 in der evangelischen Kirche Löbnitz statt. Bestätigt durch den Erfolg wagten wir am 18.1.1995 die Vereinsgründung. Im Januar 2010 konnten wir voll Stolz das 15-jährige Gründungsjubiläum feiern.

Ein Jahresplan bestimmt unser Übungsprogramm, denn neben dem Tradition gewordenen großen Adventskonzert, bei dem uns Solisten und Instrumentalisten unterstützen, gibt es noch eine Reihe anderer Veranstaltungen. Jedes Jahr treffen wir uns zum Sonntag Kantate mit den verschiedenen Kirchenchören der Umgebung zum gemeinsamen Singen in Löbnitz. Oft nehmen mehr als 200 Sänger teil. Jeder Chor bietet aus seinem eigenen Programm eine Auswahl, doch das gemeinsame Singen aller zu einem großen Chor vereint, ist der Höhepunkt. Im Anschluss gibt es Kaffee und gemütliches Beisammensein, Gedankenaustausch und Anregung. Bekanntschaften und Freundschaften entwickeln sich.

Neben den großen Konzerten singt der ökumenische Chor sowohl in der evangelischen und katholischen Kirche zu bestimmten Gottesdiensten und an den Feiertagen, wobei das gemeinsame Erntedankfest und das Dreikönigsingen genannt werden sollte. Außerhalb der Kirche beteiligen wir uns jedes Jahr beim Parkfest unter dem Motto "Löbnitz singt und tanzt für Löbnitz". Wir singen aber nicht nur in Löbnitz, sondern folgen auch Einladungen in andere Orte. Die Johannisfeier in Reibitz und die Adventskonzerte in Delitzsch, Bitterfeld und den umliegenden Dörfern sind feste Größen in unserem Programm.

Seit 1995 findet einmal im Jahr eine gemeinsame Chorfahrt statt: Kunst, Kultur und natürlich Musik sind uns neben dem gemeinsamen Beisammensein wichtig. Die Zeit wird auch für intensive Stimmbildung genutzt. Kleine Aufführungen finden statt. So gaben wir zum Beispiel Gastkonzerte im Kloster in Tepla bei Marienbad, Güstrow, Weesenstein, und Görlitz. Manchmal nutzen wir spontan bei einer Besichtigung die Möglichkeit, ein kleines Programm darzubieten. Die Noten dazu haben wir in unserem Gepäck.

Jeden Mittwoch um 19.30 Uhr ist Chorprobe im Gemeinderaum des Evangelischen Pfarrhauses.

Wer Freude am Singen hat, ist jederzeit herzlich willkommen!